2022 Ergebnisse der Europäischen Hotelvertriebsstudie: Revival des Direktvertriebs

Die 5. Studie zum europäischen Hotelvertriebsmarkt, die von HOTREC (dem europäischen Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés) und dem Institut Tourismus der HES-SO Valais-Wallis durchgeführt wurde, wird heute veröffentlicht. Die Ergebnisse basieren auf Beobachtungen von fast 3900 Hotels in ganz Europa, die zwischen Januar und April 2022 und mit Bezug auf das Jahr 2021 (Pandemiejahr) erhoben wurden.

 

Entwicklungen auf dem Hotelvertriebsmarkt zwischen 2013 und 2021

Die Vertriebsstudie von HOTREC zeigt, dass die Marktanteile von OTAs in der europäischen Hotellerie zwischen 2013 und 2021 kontinuierlich von 19,7 % im Jahr 2013 auf 29,2 % im Jahr 2019 gestiegen sind (gewichtete Ergebnisse einschließlich Daten von Hotelketten). Gleichzeitig ist der Anteil der Direktbuchungen europaweit um über 10 Prozentpunkte von 57,6 % im Jahr 2013 auf 47 % im Jahr 2019 gesunken.

Die Ergebnisse für 2021 zeigen, dass die Abhängigkeit der Hotels von OTAs während der Pandemieepisode fast auf dem gleichen Niveau wie 2019 blieb, während Direktbuchungen deutlich zunahmen. Unseren Ergebnissen zufolge lag der Anteil der OTAs im Jahr 2021 bei 28,8 %, während die Direktbuchungen auf 55,2 % stiegen (ein Anstieg um 8 Prozentpunkte gegenüber 2019).

 

Wer dominiert den Markt der Online-Reisebüros (OTA)?

Zwei Akteure, Booking Holding, Expedia Group beherrschen den OTA-Markt mit einem Gesamtanteil von rund 84 %. Die Booking Holding ist bei weitem der einflussreichste Akteur. Ihre Dominanz hat sich in den letzten 8 Jahren um mehr als 11 % erhöht, von 60 % im Jahr 2013 auf 71,2 % Marktanteil im Jahr 2021. Während der Pandemie hat Expedia einen Rückgang der Marktanteile zu verzeichnen, was durch die Präsenz von Expedia vor allem in Luxus- und Geschäftshotels in Großstädten erklärt werden kann.

 

Die Beziehung zwischen OTA und Hotels

Was einige Aspekte der Beziehungen zu OTAs betrifft, so fühlen sich die meisten Hoteliers (55 %) unter Druck gesetzt, die Bedingungen von Plattformen zu akzeptieren (z. B. in Bezug auf die Stornierungspolitik, Sonderrabatte), die Hotels sonst freiwillig nicht anbieten würden. Erwartungsgemäß ist der empfundene Druck umso größer, je mehr Zimmernächte in einem Hotel von OTAs generiert werden. Der Standardprovisionssatz blieb für fast 71 % der Befragten gleich, aber für einen erheblichen Teil der Hotels, nämlich 26 %, stieg der Provisionssatz.

 

Vertriebstechnologie

Im Vergleich zu 2013 ist der Einsatz von Channel Managern leicht von 39 % auf 47 % gestiegen und der Anteil der Hotels, die Raten und Verfügbarkeit manuell verwalten, ist von 56 % auf 37 % im Jahr 2021 gesunken. Im Jahr 2021 kennen rund 80 % der Befragten die Integrationsmöglichkeiten mit Reise-Metasuchmaschinen, und dieser Vertriebskanal wird von 41 % der Hotels genutzt. Im Jahr 2021 ist Hotel Ads by Google der Marktführer (73 %), gefolgt von TripAdvisor (57 %) und Trivago (44 %). Im Jahr 2013 war TripAdvisor mit einem Nutzungsanteil von 71 % die dominierende Metasuchplattform.

 

 

Diese Studienreihe unter der Leitung von Prof. Roland Schegg begann im Jahr 2014 und hat zum Ziel, die Entwicklung der Vertriebskanäle in der europäischen Hotelbranche mit besonderem Augenmerk auf die Rolle der Online-Reisebüros (OTA) zu beobachten. Die vorliegende Studie ermöglicht es daher, die Entwicklung der Vertriebskanäle und Akteure für die Jahre vor der Pandemie 2013, 2015, 2017 und 2019 sowie für das Pandemiejahr 2021 zu veranschaulichen.

 

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