8 Trends in der Reisebranche im Jahr 2024 laut Expedia

#1. Filmtourismus und Serientourismus.

Auch wenn Serien nur Fiktion sind, so ist der Trend doch sehr real. Das Phänomen, das als "Set-Jetting" bezeichnet wird, wird als aufsteigender Trend wahrgenommen. Fast 30 % der Reisenden geben heute an, dass Fernsehsendungen und Filme einen größeren Einfluss haben als früher. Fernsehserien werden heute häufiger als Inspirationsquelle für Reisen genannt als soziale Netzwerke, Instagram, Facebook und TikTok. Mit Zahlen belegt, zeigt Expedia, dass das Suchvolumen an Reisezielen, die als Kulisse für beliebte Serien oder Filme dienten, stark ansteigt.

 

#2. Bereiten wir uns auf die KI-Generation vor.

Innerhalb eines Jahres hat sich die Nutzung von KI stark demokratisiert. Von der Suchmaschine für einfache Suchanfragen bis hin zur Generierung von Texten, Bildern, Kunstwerken oder auch Strategie- und Kommunikationsplänen setzt sich die KI in vielen Unternehmen als Referenzarbeitsmittel durch. Die Bezeichnung Digital Natives wird daher bald durch Gen Gen AI oder Generative AI Generation ersetzt werden, um diesen Teil der Bevölkerung zu charakterisieren, der sich mit dieser Software sehr wohl fühlt. Im Reisebereich will sich die KI als Erleichterer im Buchungsprozess positionieren, indem sie gezielt Angebote unterbreitet, die den Bedürfnissen des Internetnutzers entsprechen. Das Lernen der KI wird sich in neuen Datenbanken (z. B.: Kommentare) nähren, um eine verfeinerte Granularität der Antworten zu erreichen. Die Nutzer ihrerseits gewinnen Vertrauen und sind auch eher bereit, diese technologische Funktion bei der Reiseplanung zu nutzen.

 

#3. Aufschwung des Musiktourismus.

Das Wiederaufleben der Live-Musik erreicht im Jahr 2024 seinen Höhepunkt. Der Trend zum "Tour Tourism" oder "Tourneetourismus" wird immer stärker. Angetrieben von einem Nachholeffekt nach dem Covid und einem starken Bedürfnis nach Neuvernetzung entsteht ein Hype um Live-Konzerte. Manche Fans zögern nicht, ihr Reiseziel nach dem Terminkalender und den Auftritten ihres Lieblingskünstlers auszusuchen.

 

#4. Die sogenannten "dupe destinations".

Das Wort "duplicata", das sich ursprünglich auf Mode- und Kosmetikartikel bezog, die von großen Marken nachgeahmt wurden, aber in einer erschwinglichen Version vorlagen, hat mit dem Konzept der "dupe destinations" auch Einzug in die Tourismusbranche gehalten. Dabei handelt es sich im Grunde um Orte, die anderen, berühmteren oder weiter entfernten Orten ähnlich sind. Sie beginnen, auf TikTok in Form des Spiels "Rate mal, wo ich bin?" medial bekannt zu werden. Diese Ziele sind erschwinglicher, weniger erwartet und manchmal auch näher, aber sie stehen ihren berühmteren Doppelgängern in nichts nach. Sie werden von Besuchern geschätzt werden, die sich von den Massen fernhalten und näher an ihrem Heimatort reisen möchten.

 

#5. Die Atmosphäre als Kriterium bei der Hotelsuche.

Da die Auswahl an Hotels immer größer wird, achten die Gäste nicht mehr nur auf die Anzahl der Sterne oder die Ausstattung eines Hotels, sondern auch auf die Atmosphäre. Die Atmosphäre ist zwar schwer zu beschreiben, kann aber als das Ergebnis der Kombination aus Hotelausstattung, Design und dem Gefühl der Gäste definiert werden. Die Atmosphäre kann gemütlich, retro, urban, vintage usw. sein.

 

#6. Schlichtheit und Wohlbefinden immer im Trend.

Bei der jüngeren Generation wie auch bei den älteren Generationen entsteht ein neues Konsumverhalten, das bestimmte Substanzen mehr oder weniger dauerhaft verbannt. So werden Alkoholabstinenz oder auch intermittierendes Fasten als Mittel zur Entgiftung von Körper und Geist angesehen. Nüchternheit wird trendy und die Auswahl an alkoholfreien Getränken und Cocktails wächst. Das Angebot an Minibars in Hotels wird erneuert: Mocktails, Kräutertees und andere Detox-Säfte ersetzen nach und nach Bier und andere kleine Flaschen mit Spirituosen.

 

#7. Vermietung - Externe gesucht!

Die Anforderungen und Kriterien für die Vermietung von Ferienhäusern ändern sich. Während Reisende bei der Suche nach einem Ferienhaus vor allem auf Zimmer wie Schlafzimmer, Küche oder Badezimmer achteten, scheint es, dass die Außenanlagen genauso wichtig werden, wenn nicht sogar noch wichtiger! Swimmingpool, Paddle-Tennisplatz, Außenküche, Gemüsegarten und Obstbäume sind wichtige Suchkriterien für eine Ferienunterkunft. Laut einer im Auftrag der Expedia Group durchgeführten Studie geben 31 % der Reisenden an, dass die Qualität der Außenanlagen eines Hauses der Schlüsselfaktor bei der Wahl des Ferienhauses ist, das sie buchen.

 

#8. Egal wo, Hauptsache, sie sind zusammen!

Expedia verwendet den englischen Begriff 'Go-ccasion'. Laut ihrem neuesten Bericht plant ein Drittel der Reisenden, im Jahr 2024 mehr Reisen mit Familie oder Freunden zu unternehmen. Daher ist jede Gelegenheit gut genug, um eine Reise zu planen und Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen! Eine kleine Hitliste der Reisemotive:

  • Das Feiern eines halben Geburtstages oder das Feiern eines "ersten Jahrestages des Kennenlernens".
  • Eine Scheidung oder eine Trennung.
  • Die Feier des Geburtstages eines Haustieres.
  • Persönliche Siege: ein Coming-out oder eine Remission zum Beispiel.
  • Eine Beförderung oder umgekehrt eine Kündigung.
  • Der Übergang in den Ruhestand.

 

 

Quelle : https://www.expedia.com/magazine/travel-trends-unpack-24