Emoji nützlich für eine Marketingstrategie
MarketingAnalyse von Veilletourisme.ca
Dieser Artikel wurde von unseren Kollegen des Tourismus Observatoriums dem «Chaire de tourisme Transat ESG-UQAM» verfasst. Zu lesen auf Veilletourisme.ca
Emoji werden als „die am schnellsten wachsende Sprache“ anerkannt. Sie zu verstehen und zu nutzen, um mit Kunden über Social Media zu kommunizieren, ist laut einer Forscherin unerlässlich.
Emoji werden von 92 % der Online-Bevölkerung genutzt und wurden 2016 in 2.300 Milliarden mobilen Nachrichten 📬 verschickt. Bereits im selben Jahr stieg ihr Einsatz in Marketingkampagnen gegenüber dem Vorjahr um 777 %.
Jing Ge ist Postdoc-Forscherin am Department of Anthropology und Co-Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Tourismusforschung an der University of Berkeley in Kalifornien. Sie hat an der University of Queensland (Australien) in Marketing und Kommunikation promoviert und verfügt über fast 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Online-Kommunikation. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Webkommunikation sowie in der Sprache, die von Unternehmen und Verbrauchern in Social Media verwendet wird.
Engagement hervorrufen
Die in einem Artikel veröffentlichte Empfehlung der Forscherin Jing Ge basiert auf Untersuchungen ihres Teams und den Erfahrungen mit Destination Management Organisationen (DMOs). Die Verwendung von Emoji in einem Marketingansatz ist eine Frage des Engagements.
Aufmerksamkeit wecken
Emoji helfen, Inhalte optisch ansprechend, einprägsam und attraktiv für die Nutzer von Social Media und Messaging-Tools 💬 in einem Kontext zu gestalten, in dem Ihre Aufmerksamkeit stark gefragt ist.
Das Regionale Tourismus Observatorium des Elsass verwendet hier Emoji, um das Wesen seiner Botschaft zusammenzufassen. Quelle: compte Twitter de ClicAlsace
- Spielerische Interaktionen fördern und Gespräche führen
Beim Destinationsmarketing geht es im Wesentlichen darum, durch bemerkenswerte Erfahrungen ein positives Mundpropaganda-Phänomen (💋zu👂) zu schaffen. Da Interaktionen mit einer Marke die Mundpropaganda und Reiseentscheidungen beeinflussen, müssen Spezialisten in der gleichen „Sprache“ kommunizieren wie ihre aktuellen, ehemaligen oder potenziellen Kunden. Emoji kann den Botschaften eine dynamische oder humorvolle Note verleihen und die Kommunikation freundlicher gestalten.
- Beziehungen aufbauen
Beim Social Media Marketing geht es darum, Verbindungen herzustellen. Zielvermarkter müssen eine Bindung zu den Verbrauchern aufbauen, was in dieser überfüllten Welt eine Herausforderung ist. Laut den Autoren verbessern Emoji die emotionale Bindung 😍 und intensivieren die Wahrnehmung von Intimität und Nähe.
- Humanisierung der Marke des Reiseziels
Humanisierung hilft Touristen, der Marke zu vertrauen, sie zu schätzen und zu respektieren. Emoji – zumindest ein Teil davon – spiegeln Emotionen wider und helfen Marken, ihre Persönlichkeit und menschlichen Eigenschaften zu kommunizieren und präsentieren sie so als zuverlässige Akteure.
Auf seinem LinkedIn-Konto widmet Tourisme Laurentides dem Vatertag besondere Aufmerksamkeit.
Quelle: compte LinkedIn de Tourisme Laurentides
Emoji lässt der Innovation und der Risikobereitschaft freien Lauf
Im Jahr 2015 war Finnland das erste Land, das seine eigenen Emoji kreierte. Unter der Leitung des Aussenministeriums zielte dieses Projekt darauf ab, die Einzigartigkeit der finnischen Kultur auf humorvolle Weise zu vermitteln.
Source : finland.fi/emoji
Innert zwei Jahren hatten die finnischen Emoji mehr als 240 Millionen Nutzer weltweit. Das Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter in der Kategorie Best Use of Social Media vom City Nation Place 2016.
Einige Tipps und Ratschläge
Emoji hervorragend zu benutzen, ist keine Hexerei. Hier sind einige Vorschläge:
- Wiederholen Sie die Worte des Textes, um die Botschaft zu veranschaulichen und zu verstärken: Perfekter Tag zum Skifahren 🎿 🏂!
- Bestimmte Worte durch Emoji ersetzen: Wir haben ein 🎁 für Sie!
- Positive Emotionen der Nachricht beifügen: Wir freuen uns darauf, 🤗 Sie zu treffen!
- Lockern Sie allgemeine Nachrichten auf oder fügen Sie eine Prise Humor bei 😂 .
- Wenn Sie nicht wissen, wie Sie das Emoji gut einsetzen können, denken Sie daran, dass ein grosser Teil Ihrer Kundschaft, insbesondere die Jüngeren, Experten sind. Beobachten 👀 und lernen Sie es einzusetzen!
Quellen:
- Think! Staff et Jing Ge. « Why emoji are a gift for your DMO’s content marketing », 5 octobre 2018.
- Emoji Research Team. « 2016 Emoji Report », 16 novembre 2016