Entschärfung von Konflikten durch humoristische Kommunikation
Inflation, Hitzewelle, Personalmangel, Bauarbeiten, Wassermangel, Überfrequentierung – bei Reisezielen gibt es viele Situationen, in denen sich Spannungen herauskristallisieren können.
Was wäre, wenn Humor und Kommunikation einen möglichen Konflikt entschärfen könnten? Ohne Frustrationen oder Quellen der Unzufriedenheit herunterzuspielen, ist die positive Kommunikation eine Möglichkeit, die Situation zu entdramatisieren und gleichzeitig pädagogisch zu wirken. In diesem kurzen Blogbeitrag werden nachstehend einige Beispiele genannt.
Bauarbeiten: Die richtige Botschaft finden
Bauarbeiten können eine Quelle der Frustration für Nutzer darstellen, egal ob es Touristen betrifft oder Einheimische. Im vergangenen Jahr hat der Skiort Val Thorens eine originelle Beschilderungskampagne für mehrere Einrichtungen angeboten. Humorvolle Botschaften wurden an den Baustellenbereichen angebracht, die sogar eine Replik aus dem berühmten Film «Asterix Mission Kleopatra» aufgriffen.
Quelle: LinkedIn, ©Val Thorens
Eine Bergstrasse, die zwei Monate lang vorübergehend gesperrt war, d. h. eine um 15 Minuten verlängerte Fahrzeit wegen der Umgehung: Sowohl für Pendler als auch für Touristen war die Nachricht nicht gut. Dennoch gelang es Sierre-Anniviers Marketing diesem Nachteil in einer positiven Videokampagne entgegenzuwirken. Der Pitch: Verkehrsinfo sendet eine Nachricht, die vor der Sperrung der Strasse Siders-Vissoie warnt und den Fahrer zu einem 15-minütigen Umweg zwingt. Der kleine Junge, der auf der Rückbank des Fahrzeugs sitzt, fragt seinen Papa sehr naiv «Papa, was sind 15 Minuten?». Das Video enthüllt eine Reihe von möglichen Aktivitäten, die man im Val d'Anniviers unternehmen kann. Letztendlich ist alles eine Frage des Standpunkts! «15 Minuten sind Zeit zum Träumen», antwortet sein Papa.
Burger King reagiert auf Kritik mit einem Bewerbungsaufruf
Dieser Sommer 2022 ist geprägt von Personalmangel in der Gastronomie. Fast alle Einrichtungen sind davon betroffen. Eine Situation, die die vorhandenen Teams belastet und sich kollateral manchmal auf die Qualität der Dienstleistung auswirkt. Burger King antwortet auf die Kritik der unzufriedenen Internetnutzer mit Humor und nutzt die Gelegenheit, um Bewerber aufzurufen sich zu melden.
Quelle: LinkedIn, ©Burger King
Bitte sauber bleiben!
Die Konzentration von Nutzern an bestimmten Orten, insbesondere auf Bergpfaden, kann zu Beschädigungen und unzivilisiertem Verhalten führen. Dies verärgert die lokale Bevölkerung.
Die NGO «Summit Foundation», die sich für den Schutz von Berglandschaften einsetzt, und die Region Dents du Midi haben beschlossen, auf humorvolle Weise auf menschliche Ausscheidungen in der Natur aufmerksam zu machen, indem sie in Morgins eine «Toilette mit Aussicht» aufstellten.
« Toilette mit Aussicht », wie bitte? Das Konzept steht genau im Gegensatz zu jenen schlechten Überraschungen wie zum Beispiel diejenige, dass das gemietete Objekt entgegen der Versprechungen in der Anzeige anstatt Meersicht einen Ausblick auf die Kehrichtanlage gewährt. In Tat und Wahrheit, Summit Foundation verspricht von der Toilette aus eine unglaubliche Aussicht auf die Berge!». Site Web Région Dents du Midi.
Schliesslich führen positive Kommunikation und Humor, wenn sie mit Takt und Wohlwollen gehandhabt werden, sehr oft zu einer besseren Akzeptanz der Botschaft und einer Situation