Biodiversität und Tourismusförderung
Neue Identität für «My Leukerbad» durch den Bartgeier?
«Die ursprüngliche Idee ist Wirklichkeit geworden. Es war unser Traum, etwas Langfristiges zu schaffen und nicht nur ein Jahr lang Werbung zu machen», erklärt Armin Christen, Leiter der Abteilung für Umweltbildung im Naturpark Pfyn-Finges. Im Rahmen der Kampagne «Wildlife Watching» von Schweiz Tourismus ermöglicht der Naturpark seit Mai 2017 im bekannten Badekurort Leukerbad die Organisation von Besuchen zur Beobachtung des Bartgeiers auf dem Gemmipass. Dieser speziell aussehende Geier wurde in den 1980er Jahren wieder in den Alpen angesiedelt. Heute ist der riesige Raubvogel mit einer Flügelspannweite von 2.80 Metern zum Liebling der Tierfotografen geworden. Für Fachleute ist der Gemmipass einer der besten Plätze zur Beobachtung des Bartgeiers in den Alpen. Der Vogel kommt dort regelmässig zu Besuch. Mit der Gemmi-Seilbahn gelangen die interessierten Besucher zum Beobachtungsplatz, der sich in der Nähe des Gemmi-Hotelrestaurants befindet. Das Gratisangebot sei sofort ein Erfolg geworden, obwohl die Chance, den Vogel tatsächlich zu sehen, bei eins zu vier liege, erklärt Armin Christen. Die Emotionen, die durch die Möglichkeit des Kontakts mit einer emblematischen Wildtierart ausgelöst wurden, reichten aus, um die Öffentlichkeit zu motivieren. Die Teilnehmer zahlen für die Seilbahnfahrt und können das Erlebnis mit einem Aufenthalt im Hotel-Restaurant Gemmi an der Endstation der Seilbahn verlängern. Zu Beginn des Angebots im Jahr 2017 wurden 658 Besucher von französisch- und deutschsprachigen Führern begleitet, die von einem Artenforscher ausgebildet worden waren. Nur 22 von 39 geplanten Exkursionen konnten durchgeführt werden, da diese Hochgebirgs-Exkursionen von den stark differierenden Wetterbedingungen abhängig sind. Im darauffolgenden Jahr 2018 nahm die Destinationsorganisation «My Leukerbad» dieses Angebot in ihr Programm auf und bezahlte die Führungen. Alle Partner bemerkten schnell die starke Medien- und Werbewirkung dieses Angebots. Laut Florent Moss, Eventmanager von My Leukerbad, hätten sowohl die lokale als auch die nationale Presse, Deutschschweizer und Westschweizer Fernsehen sowie ausländische Medien über diese Geschichte berichtet. Dieses Angebot sei auch für das Hotel-Restaurant Gemmi interessant. Es ermögliche zudem der Destination «My Leukerbad» das Sommerangebot auf der Gemmi mit Wandern, Mountainbiken und Naturerlebnis neu zu positionieren». Für einen besonderen Anziehungspunkt sorgt diese überraschende Geschichte, in der eine Bergdestination auch durch das Bild eines emblematischen Vogels vermarktet wird, der nach einem Jahrhundert der Abwesenheit in die Alpen zurückgekehrt ist. Ist der Bartgeier zum Träger einer neuen Identität für das Reiseziel geworden?