Die Schweizer Hotellerie setzt ihren digitalen Aufschwung fort
Trotz der dominanten Position von Online-Buchungsplattformen (OTA) im Online-Buchungsmarkt punkten Hotels. Laut einer gemeinsamen Studie von HotellerieSuisse und dem Institut für Tourismus der HES-SO Valais-Wallis profitiert die Hotellerie von der zunehmenden Digitalisierung und das Niveau der Direktbuchungen hält sich auf einem guten Niveau. Diese Studie wurde unter den Mitgliedern von HotellerieSuisse durchgeführt, die Ergebnisse der Umfrage beziehen sich auf das Jahr 2022.
Diese Konsolidierung der digitalen Positionierung von Hotels wurde durch das Verbot von Paritätsklauseln seit Dezember 2022 unterstützt. Seitdem sind Unterkunftsbetriebe auf ihren eigenen digitalen Kanälen frei, wettbewerbsfähigere Preise festzulegen und Rabatte für Kunden anzubieten. Channel Manger unterstützen die Hotels bei dieser Aufgabe. Diese Software verbessert die Effizienz der Vermarktung durch die Echtzeit- und automatische Aktualisierung von Preisen.
In der Schweiz wurden im Jahr 2022 60% der Übernachtungen direkt bei der Unterkunft (und nicht über eine OTA) gebucht. Dieser erfreuliche Wert liegt leicht unter dem Rekordwert (63%) von 2021, einem Jahr, das von der Covid-Krise geprägt war. Dieser leichte Rückgang ist auf die Rückkehr ausländischer Gäste zurückzuführen, die andere Einschränkungen bei Buchungen haben als Schweizer: Normalerweise beherrschen sie die Sprache des Gastlandes nicht und ziehen daher grössere OTA den einheimischen Buchungsseiten vor, die weniger oder gar nicht mehrsprachig sind. Darüber hinaus sinken die Buchungen per Telefon, Fax oder E-Mail, während die Online-Buchungen in Echtzeit zunehmen. Diese beiden konvergierenden Entwicklungen zeichnen hier eine zukünftige Herausforderung: Online-Buchungen in Echtzeit. Es ist zu erwarten, dass derjenige, der am besten auf neue Zahlungsverhaltensweisen reagieren kann, erfolgreich sein wird: Die Forschungsergebnisse zeigen, dass die Bezahlung der Übernachtung per Twint oder allgemeiner mit einem Smartphone an Popularität gewinnt, während die Barzahlung abnimmt. In diesem Zusammenhang nutzen 77% der befragten Hotels einen Internet Booking Engine (IBE) auf ihrer Webseite - SimpleBooking, Synxis und Kognitiv sind die am häufigsten genannten Systeme von den Befragten. Die grosse Verfügbarkeit von Internet Booking Engines (IBE) auf den Webseiten der Schweizer Hotels zeigt, dass die Branche die Herausforderung der effizienten Digitalisierung annimmt, ohne die Benutzerfreundlichkeit der direkten Transaktion zu opfern. IBEs ermöglichen es Kunden, Hotelzimmer in Echtzeit direkt auf den Webseiten der Hotels zu buchen.
Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier: