Reise in das Land seiner Vorfahren

Genealogie-Tourismus

Genealogie war schon immer eine Leidenschaft. Wer interessiert sich nicht für seine Familienherkunft? Ist also die Suche nach den eigenen Wurzeln ein Geschäft? Sicher, denn die DNA-Tests, die sich seit ein paar Jahren auf dem Markt befinden, sind ein echter Renner und die Tourismusindustrie zeigte dafür, zumindest vor der Pandemie, grosses Interesse. Es gibt kaum Zweifel, dass dieser Trend die Reisebranche bald wieder in Schwung bringen wird.

Der DNA-Test und die Suche nach seinen Ursprüngen

DNA-Test Kits sind sehr beliebt. Sie sind einfach in der Anwendung, denn man muss nur eine Speichelprobe nehmen und diese zur Analyse an das Labor schicken. Der Preis ist angemessen, denn ein «Herkunfts- und Genealogietest», der über den Anbieter EasyDNA durchgeführt wird, kostet zwischen 165 und 209 CHF. Dieser Gentest ermöglicht es, die eigene Herkunftskarte zu skizzieren oder mögliche Übereinstimmungen mit einer Person mit ähnlicher DNA wie der eigenen zu erkennen. Wurde ein entfernter Verwandter endlich gefunden? Laut dem MIT Technology Review, das von der Zeitung Le Temps zitiert wird, haben von 2013 bis 2019 etwa 26 Millionen Menschen einen DNA-Test durchgeführt, um die geografische Herkunft ihrer Familie zu ermitteln.

Genealogie-Tourismus für Senioren

Reisen in das Land seiner Vorfahren haben in den letzten Jahren durch den einfachen Zugang zu DNA-Tests an Beliebtheit gewonnen. Eine Reise dieser Art beginnt mit dem Test und endet mit der Entdeckung der eigenen «Volksgruppe» des Herkunftslandes und der angestammten Kultur.

Quelle: Racines Voyages

Dabei handelt es sich natürlich um einen Tourismus, der sensibel für die Entdeckung des lokalen Erbes in all seinen materiellen und immateriellen Formen ist und sich, gemäss Lonely Planet, bereits 2019 als starker Trend zeigte. In diesem Jahr gab Airbnb auch seine Partnerschaft mit 23andMe bekannt, einem Unternehmen, das sich auf Gentests spezialisiert hat. Gemäss der bekannten Online-Plattform ist die Zahl der Reisenden, die Airbnb nutzen, um ihre Reise in das Land ihrer Vorfahren Wirklichkeit werden zu lassen, seit 2004 um 500 % gestiegen. Diese Fahrten werden allein oder zu zweit und in der Seniorenkategorie, d. h. für Kunden im Alter von über 60 Jahren durchgeführt. Reisebüros nutzen diese Nische aus, indem sie sich auf ein Land oder eine Region spezialisieren, wie z. B. Racines Voyages in Frankreich.

Referenzen:

Airbnb. (2019, May 21). Heritage Travel on the Rise: Airbnb and 23andMe Team Up to Make it Even Easier. https://news.airbnb.com/heritage-travel-on-the-rise/

Baran. M (n.d.). Heritage Quest. https://www.travelweekly.com/Travel-News/Tour-Operators/Heritage-Quest-genealogy-travel

Baran, M. (2020, October 13) These Popular Ancestry Kits That Inspire Heritage Journeys Are Now 50 Percent Off. AFAR. https://www.afar.com/magazine/how-to-turn-your-dna-test-kit-results-into-a-life-changing-trip

Daoudal, M. (2020, June 30). Quand les tests ADN nous révèlent des surprises. Le Temps https://www.letemps.ch/societe/tests-adn-revelent-surprises

EasyDNA Suisse. (n.d.). Test ADN d’ascendance et de généalogie. https://fr.easydna.ch/test-ascendance/

Globetrender. (2019). Ancestry travel: Airbnb partners with DNA testing service 23andMe. https://globetrender.com/2019/05/29/ancestry-travel-airbnb-dna-23andme/

Pritzker, S. (2020). DNA Results Explained: How to Interpret Your Test Outcome. Retrieved from https://www.top10.com/dna-testing/interpreting-dna-test-results

Watson, D. (n.d.). Arbre bois eau environnement [Photograph]. Retrieved from https://www.pexels.com/fr-fr/photo/arbre-bois-eau-environnement-762679/

Dieser Blog basiert auf der Arbeit von Kim Verly, einer Studentin im Bereich Tourismus an der HES-SO Valais-Wallis, Schweiz.