Rückblick auf die Sommersaison 2019

Valais Suisse Chiffres Ete

Seilbahnen: Umsatzsteigerung

Für die Sommersaison 2019 verzeichnete die Walliser Seilbahnbranche eine Umsatzsteigerung von 5.5 % gegenüber dem Vorjahr. Diese Zahlen bestätigen die positiven Einschätzungen der Seilbahngesellschaften, die auf die Barometer-Umfrage geantwortet haben. Diese Entwicklung liegt auch über dem nationalen Durchschnitt, der einen Umsatzanstieg von 2.2 % verzeichnete. Die Unternehmen in Graubünden melden eine Steigerung von 14 %. Die Seilbahnen der Regionen von den Waadtländer Alpen bis zur Ostschweiz registrierten einen Umsatzrückgang. Das Wetter, das 2019 in diesen Regionen feuchter war als 2018, könnte diesen Rückgang erklären.

 Capture3

Umsatzschätzung während der Barometer-Umfrage (Quelle: tourobs)

 

Ein weiterer Faktor, der die Unterschiede der Umsätze von Region zu Region erklären könnte, ist die im Vergleich zum Vorjahr gestiegene Anzahl der Verkäufe von Saisonkarten 2019/20 (Vorverkauf) im Wallis und in Graubünden. So nahmen beispielsweise die Verkäufe des Magic Pass weiter zu. Im April 2019 stieg die Zahl der verkauften Pauschalen im Vergleich zum April 2018 um 33 %. Dabei ist zu beachten, dass die Anzahl der Partnerstationen, an denen der Magic Pass angeboten wird, erneut zugenommen hat.

Entgegen den Erwartungen registrierten die Walliser Seilbahngesellschaften im Sommer 2019 einen leichten Rückgang der Besucherzahlen (- 0.9 %). Dieser Rückgang erfolgte im Oktober und war zum Zeitpunkt der Befragung noch nicht absehbar.

Hotellerie: Bestätigung der Zunahme der Übernachtungszahlen

Die Hotelübernachtungen stiegen im Zeitraum von Mai bis Oktober 2019 um fast 5 % im Vergleich zur Vorjahresperiode. Darüber hinaus konnte für jeden Monat während dieses Zeitabschnitts ein Anstieg der Übernachtungen registriert werden (Grafik unten). Dieser Aufwärtstrend zeigte sich bereits in der von Tourobs im September 2019 durchgeführten Umfrage: Rund die Hälfte der Befragten war der Meinung, dass die Nächte im Juni, Juli und August besser wären als 2018. Ebenso war ein grosser Teil der Befragten mehr als zuversichtlich, was die wirtschaftlichen Aussichten für die kommenden Monate September und Oktober betraf.

 Grafik

Veränderung der Übernachtungen für jeden Monat von Mai bis Oktober 2019 gegenüber 2018 (Quelle: tourobs/Hesta).

 

Entgegen der Einschätzung der Hoteliers entwickelten sich der deutsche und der britische Markt mit + 4.1% bzw. + 5.7 % Zunahme der Übernachtungen recht zufriedenstellend. Die Zunahme in den wichtigsten Quellmärkten ist weit weniger spektakulär als in den Märkten Amerikas (+ 17.1 %), Japans (+ 12.5 %) und Chinas (+ 15.4 %).

Parahotellerie: Positive Entwicklung der Übernachtungszahlen in diesem Sommer

Die Übernachtungszahlen im Parahotel-Panel von Tourobs zeigten gegenüber dem Zeitraum von Mai bis Oktober 2019 einen leichten Anstieg der Übernachtungen (+ 1.9 %). Dieser Trend bestätigt, was die Agenturen zum Zeitpunkt der Umfrage erwartet haben. Im Gegensatz zu den Hotels sanken die deutschen und britischen Übernachtungen um 8.4 % bzw. 3.2 %. Andere wichtige Märkte wie Frankreich und die Niederlande verzeichneten dagegen ein Wachstum von 15.9 bzw. 3.4 %.

Thermalbäder: Anzahl der Eintritte auf einer geschätzten Basis nahezu stabil

Die Zahl der Eintritte in die 5 Thermalbäder im Tourobs-Panel hat sich für die Sommerperiode 2019 gegenüber 2018 spürbar erhöht (+ 0.97 %).

 Image M D Ovronnaz (1)

Photo : ©M. Doctor

 


Titelbild : ©M. Doctor

Quelle:

https://data.tourobs.ch/Dashboard von Tourobs (Walliser Tourismusobservatorium)

https://data.tourobs.ch/Dashboard_Barometer/DashboardBarometer Walliser Tourismusbarometer für die Sommersaison 2019

https://www.magicpass.ch/fr/presse/ Zahlen zum Magic Pass

https://www.seilbahnen.org/de/Branche/Statistsiken/Saison-Monitoring
Zahlen zu den Umsatzzahlen und der Frequentierung der Schweizer Seilbahnen