2021, ein weniger warmes Jahr

Im Jahr 2021 waren im Wallis ausnahmsweise nicht die hohen Temperaturen, sondern viele Niederschläge das bestimmende Wetterelement. Tatsächlich lag die Durchschnittstemperatur im Wallis im Bereich der Norm 1981-2010. Wenn man sich an der Norm 1991-2020 orientiert, lag die Temperatur sogar leicht unter dem Normalwert. Die deutlich zu warmen Monate (Februar, Juni und September) wurden durch die Monate, die kälter als normal ausfielen, ausgeglichen (vor allem April, Mai, Juli, August und Oktober). Man muss bis ins Jahr 2013 zurückgehen, um ein kühleres Jahr als 2021 zu finden.

Jährliche Durchschnittstemperatur (in °C) der 6 Walliser Stationen von MeteoSchweiz (Aigle, Grosser St. Bernhard, Montana, Sion, Visp und Zermatt) von 2011 bis 2021

 

Was die Niederschläge betrifft, waren diese im Wallis seit mehr als 10 Jahren, an manchen Orten sogar seit 20 Jahren, noch nie so überschüssig (+20%). Dies ist auf die besonders niederschlagsreiche Periode von Mai bis Juli zurückzuführen. Auch Januar und Dezember waren durch häufige Regen- oder Schneefälle gekennzeichnet. Dennoch gab es auch sehr trockene Monate, wie März und April sowie September bis November.

Abweichung in % von der Norm 1981-2020 des mittleren Jahresniederschlags von 6 Walliser Stationen von MeteoSchweiz (Aigle, Grosser St. Bernhard, Montana, Sion, Visp und Zermatt) von 2011 bis 2021

 

Trotzdem ergab sich ein leichter Sonnenscheinüberschuss (+3%), insbesondere dank der sonnenreichen Monate März und April sowie August, September und Oktober. 2021 erwies sich jedoch als weniger sonnig als die Jahre 2017 bis 2020.

Die Schneeverhältnisse entsprachen der Norm, wobei sich Perioden mit weniger (Anfang Januar, Ende Februar, April) und mehr Schnee (Ende Januar, Anfang Februar, Mitte Dezember) als üblich abwechselten.

 

Bildquelle : Valais Wallis Promotion - ©David Carlier