Hotellerie: Diversifizierung der Dienstleistungen mit einem neuen Angebot an Sport- und Outdoor-Aktivitäten.

Die Ansprüche von Hotelgästen gehen heute über das Schlafen, Essen im Restaurant oder Entspannen im Spa hinaus. Einige Hotels bieten neue Aktivitäten innerhalb und ausserhalb der Hotelmauern an. In einigen Fällen werden Hotels dank der angebotenen Dienstleistungen sogar zu Attraktionen, in denen sich Besuchende und Einheimische vermischen, die von denselben Interessen geleitet werden. Viele Hotels auf dem Land oder in der Stadt erweitern ihr Dienstleistungsportfolio um die Organisation von Outdoor-Aktivitäten für ihre Gäste. Dieses neue Angebot spricht besonders eine Generation von jungen Reisenden an, die mit dem Konzept der Communities (insbesondere über soziale Netzwerke) vertraut sind – und ganz allgemein eine Klientel, die in einer Zeit nach der Pandemie wieder eine Verbindung zu anderen Menschen und zur Natur aufbauen möchte.

 

Abenteuerliche Aktivitäten als Alleinstellungsmerkmal

Die Betriebe stellen fest, dass die Kunden ein echtes Verlangen nach einem Gemeinschaftserlebnis im Freien haben. In den USA, zum Beispiel in Tennessee und Wyoming, haben mehrere Hotels und Lodges ihr Angebot um Ausflüge und Abenteueraktivitäten wie Angeln, Canyoning, Paddeln, die Suche nach essbaren Pflanzen, Tierbeobachtung usw. erweitert. Wie zum Beispiel die Reid Creek Lodge (WY).

 

Die Southall Farm & Inn in Franklin (TN) bietet zum Beispiel Falknerei, aber auch Bogenschiessen, Mountainbiking, einen Hochseilgarten, Wandern oder Axtwerfen an. Diese unverwechselbaren Angebote ermöglichen es, sich von der Masse abzuheben "und wird die Leute dazu bringen, wiederzukommen oder länger zu bleiben" wie der Besitzer erklärt.

Source : southalltn.com

 

Der Hotelkomplex BlackBerry Mountain in Walland (TN) hat ebenfalls geführte Aktivitäten integriert. Es werden ein- bis zweistündige Mountainbike- und Trail-Touren angeboten, die von lokalen Experten begleitet werden. Eine Kletterwand bietet Gästen aller Niveaus die Möglichkeit, mit dem Klettern zu beginnen oder es zu trainieren.

 

 

Auch in der Stadt: Das Beispiel evo Hotel, ein neues urbanes UFO.

In den USA ist evo.com eine Plattform für den Online-Verkauf von Sportausrüstung und -zubehör. Das Unternehmen betreibt auch mehrere Sportgeschäfte. Das Unternehmen ist für seine menschenfreundlichen Aktivitäten bekannt, insbesondere für die Unterstützung zahlreicher kultureller Vereine und Künstler in den Gemeinden. evo.com ist mehr als nur ein Sporteinzelhändler, es ist dem Unternehmen gelungen, eine echte Gemeinschaft von Outdoor-Enthusiasten aufzubauen. Der Erfolg des Unternehmens führte dazu, dass es in Salt Lake City, Utah, einen 30’000 m2 grossen Campus mit seinem ersten Hotel eröffnete. evo hotel ist ein urbaner Dritter Ort, der als Treffpunkt und Ort der Entspannung gedacht und konzipiert ist, der sich auf Sport, Outdoor und Kunst konzentriert. Der urbane Hotelkomplex umfasst eine Kaffeerösterei, einen Sportartikelladen, einen Ski-/Snowboard- und Mountainbike-Verleih, einen Skatepark, eine Kletterwand und eine Dachterrasse mit Bar.

Mit der Entscheidung für das evo Hotel verspricht die Einrichtung ihren Gästen, "nicht nur in einem Hotel zu übernachten, sondern eine Gemeinschaft zu treffen, welche die gleichen Leidenschaften für die freie Natur teilt, ein Hotel, das auf sportliche Aktivitäten innerhalb und ausserhalb der Stadt ausgerichtet ist."

Source : evohotel.com

 

 

Ein Bedürfnis nach (Wieder-)Verbindung

Schliesslich offenbart die Zeit nach der Pandemie ein starkes Bedürfnis sich wieder zu treffen, einen Wunsch, kollektive Erinnerungen zu schaffen und Erfahrungen zu machen, die man noch nie zuvor gemacht hat. Frau Perdue von der Reid Creek Lodge erklärte, dass immer mehr Familien in Gruppen reisen und dass Aktivitäten wie Spa-Behandlungen zwar entspannend seien, aber individuell durchgeführt würden und es Gruppen nicht ermöglichte, sich zu treffen. Und weiter über diese Abenteuererfahrungen: "Ich sehe es als ein spürbares und intensives Verlangen nach Inspiration (...) Es ist die Freiheit, rauszugehen, zu laufen, zu atmen, zu fluchen und zu fühlen. Es ist ein Verlangen, die Sinne zu beleben. Es wird immer den Wunsch geben, sich zu entspannen und sich verwöhnen zu lassen, aber im Moment spüre ich ein spürbares Bedürfnis, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die sich ausserhalb der konventionellen Komfortzone bewegen."

Der Kontakt mit der Natur bietet auch die Möglichkeit, sich mit dem gegenwärtigen Moment zu verbinden und so individuelle Erholung zu bieten. 

 

Das letzte Wort

Charaf El Mansouri, Mitbegründer und CEO von Dharma, einem auf Geschäftsreisen spezialisierten Reiseveranstalter, ist fest davon überzeugt, dass "die Zukunft des Reisens auf der Leidenschaft und nicht auf dem Reiseziel beruht".

 

 

Quelle:

Melonee Hurt. "Does your hotel pair you with a falcon to hunt? Why this Tennessee inn focuses on adventure" USA Today Travel.

Bildquelle: Freepick