Die Beherbergungsbetriebe zeigen sich allgemein mit dem Buchungsstand für die Festtage zufrieden

Hebergement Comportement TourismeHivernal Tendance Hotellerie Valais vacances

Die Umfrage des Walliser Tourismus Observatoriums (Tourobs) zeigt erfreuliche Aussichten für die  Wintersaison.

 

Die Beherbergungsbetriebe zeigen sich allgemein mit dem Buchungsstand für die Festtage zufrieden und schauen optimistisch auf die Wintersaison. Das Reservationsvolumen  entspricht mehrheitlich dem Stand vom letzten Jahr.

Über 87% der 120 befragten Hotels und 21 Vermietungsagenturen gaben an, mit dem  Buchungsstand für die Zeit von Weihnachten und Neujahr zufrieden zu sein. Ungefähr ein Drittel der  befragten Betriebe (32,3%) bestätigt gegenüber Tourobs, mit der aktuellen Situation sehr zufrieden  zu sein. Vergleicht man die Resultate der Hotels mit denen der Vermietungsagenturen, sind für  Letztere sogar 38.9% sehr zufrieden mit dem Buchungsstand für die Feiertage. Diese Aussagen  wurden von den grösseren Walliser Destinationen, die ebenfalls vom Tourobs kontaktiert wurden,  weitgehend bestätigt.

Ein einstimmiges Resultat aus der Beherbergungsbranche liefert die Auskunft über die Herkunft der  Gäste. Es sind die Schweizer selber, welche die Feiertage in den verschiedenen Walliser  Destinationen verbringen und so zum erfreulichen Buchungsresultat massgeblich beitragen. Bei der  Identifizierung der wachsenden und abnehmenden Quellmärkte gehen die Meinungen vermehrt  auseinander. In den Hotels konnte die Frage nach den wachsenden und sinkenden Auslandmärkten  für die Wintersaison anteilsmässig weniger beantwortet werden als von den Vermietungsagenturen.

Familien sind in den Walliser Unterkünften das grösste Gästesegment, gefolgt von Paaren. Es  überrascht nicht, dass der Anteil der Familien bei den Vermietungsagenturen höher ausfällt als in den  Hotels. Den zweiten Platz teilen sich die Paare mit Gruppen von Freunden, jedenfalls bei den  Vermietungsagenturen. Grundsätzlich kann noch erwähnt werden, dass sich 47,8 % der Befragten  einer treuen Kundschaft erfreuen, während 40,2 % eher neue Gäste begrüssen werden.

 

Der Rest der Wintersaison ist von vorsichtigem Optimismus geprägt.

Der Optimismus für die Feiertage färbt auch auf die Prognosen für die Wintersaison ab: 74,6% der  Befragten sind mit dem Buchungsstand im Vergleich zum Vorjahr zufrieden. Der Anteil der sehr  zufriedenen Leistungsträger (20,6%) ist jedoch geringer als für die Zeit zwischen Weihnachten und  Neujahr. Dies ist insbesondere auf die immer kürzeren Buchungsentscheidungen zurückzuführen. Die  Hotels sind diesem Phänomen stärker ausgesetzte als Vermietungsagenturen. Dies wiederspiegelt  sich auch in den Resultaten: 38,9% der Vermietungsagenturen sind mit den Buchungen für die  Winterferien sehr zufrieden. Bei den Hotels sind es lediglich 17.6%, da bei vielen die Buchungen für  die Wintersaison erst jetzt angefragt werden. 

 

 

Titelbild:  Pixinio ©irenne56