Bericht der Hotelübernachtungen November 2020

Hotellerie Beherbergung Wallis Schweiz

Die Gesamtzahl der Hotelübernachtungen in der Schweiz belief sich im November 2020 auf 890’453 Einheiten. Dies entspricht einem Rückgang von 57.31 % im Vergleich zum November des letzten Jahres.

Schweiz

Die Gesamtzahl der Hotelübernachtungen in der Schweiz belief sich im November 2020 auf 890’453 Einheiten. Dies entspricht einem Rückgang von 57.31 % im Vergleich zum November des letzten Jahres. Der Vergleich fällt fast genauso aus (- 51.17 %), wenn man den Durchschnitt der Ergebnisse seit 2005 zum Vergleich heranzieht.

Natürlich sind die Auswirkungen der Gesundheitskrise auf die Nachfrage ausländischer Kunden stärker, die um 82.75 % gesunken ist und nur noch 20.96 % des Marktanteils ausmacht. Andererseits sank die Inlandnachfrage, die 79.04 % des Marktes ausmacht, um 29.89 %.

Die grössten Verluste erlitten erneut die städtischen Regionen, insbesondere Genf (- 81.29 %), Zürich (- 74.64 %) und Basel (- 74.10 %). Von allen Regionen des Landes übertraf nur der Kanton Graubünden das Ergebnis des vergangenen Jahres (+ 11.57 %). Der Kanton Tessin konnte mit einem Rückgang von 2.19 % den Schaden in Grenzen halten.

Wallis

Mit insgesamt 72’244 Einheiten muss auch der Kanton Wallis der gesundheitlichen Situation seinen Tribut entrichten und verzeichnet einen Rückgang der Übernachtungen um 39.50 %. Die Regression ist etwas weniger stark ausgeprägt (- 32.04 %), wenn man bei dem Vergleich die seit 2005 erzielten durchschnittlichen Ergebnisse berücksichtigt. Im Vergleich zu seinen Hauptkonkurrenten erzielte der Kanton Wallis ein fast identisches Ergebnis wie das Berner Oberland (- 39.77 %), aber weit entfernt von der positiven Entwicklung Graubündens (+ 11.57 %).

Bezüglich der Marktanteile ist die Verteilung zwischen Inland- und Auslandnachfrage noch stärker differenziert als auf nationaler Ebene. Der Anteil der Übernachtungen von Schweizer Kunden an der Gesamtnachfrage beträgt 83.24 %. Im Vergleich zum letzten Jahr ging der Anteil des Inlandmarktes um 28.14 % zurück. Der Anteil der ausländischen Gäste an der Gesamtnachfrage betrug 16.76 %. Im Vergleich zum letzten Jahr gab es einen Rückgang von 66.11 %.

Den kompletten Rapport sowie den gesamten Verlauf der Walliser Destinationen finden Sie hier: https://data.tourobs.ch/Dashboard_Hotel/DashboardHotellerie?canton=vs.